gute geister über tiere
 
 

MARKUS TULLIUS CICERO

(106 - 43 v. Chr.)

Politiker, Konsul, Anwalt, Schriftsteller, Philosoph, Roms berühmtester Redner



"Welche Unterhaltung kann es für einen gebildeten Menschen sein, wenn entweder ein schwacher Mensch von einem sehr starken wilden Tier zerfleischt oder ein herrliches Tier von einem Jagdspieß durchbohrt wird?


Und dennoch hast du dies, wenn es gesehen werden muss, oft gesehen; und wir, die wir dies betrachten, haben nichts Neues gesehen. Der letzte Tag war der Tag der Elefanten. An ihm kam eine große Bewunderung seitens der Masse und Menschenmenge auf, aber keine Unterhaltung; ja es regte sich Mitleid und eine Meinung dieser Art, jenes Tier habe eine gewisse Gemeinschaft mit dem menschlichen Geschlecht.“ 

 
Schnurrende Katzen sind Balsam für die Nerven

Heuss

Schweitzer

Lincoln

Einstein

Goethe

Schopenhauer

Gandhi

Wagner

McCartney

Leonardo

Cicero

Zurück